MünchenSL hat rund 220 Gebäude, davon alleine fünf Kirchen. Schon immer war es mir ein Anliegen, dass diese besonderen Gebäude angemessen genutzt werden. Dass auch virtuelle Kirchen Orte der Besinnung sein können, wurde mir bewusst, als ich in der Mocha Cathedral war und dort für meine verstorbene Mutter eine virtuelle Kerze entzündete.
Man mag darüber streiten, ob eine virtuelle Kirche eine echte Kirche ist. Entscheidend ist, dass wir diese wunderbaren Gebäude in MünchenSL haben und ich sie nutzen möchte. Hierbei gibt es zwei Herausforderungen: Der Bauzustand und die angemessene Nutzung.
Bauzustand
Die Kirchen sind wie die meisten Gebäude in MünchenSL nur Fassade, hohl. Das heißt, im ersten Schritt suche ich freiwillige Builder und Texturierer, die die Frauenkirche, den alten Peter, das Asamkircherl oder auch die Heilig Geist Kirche innen ausgestalten wollen (und können).
Nutzung
Second Life ist eine immersive 3D Umgebung. Das heißt für die Spieler von Second Life ist das, was sie am Bildschirm sehen, zu einem gewissen Teil real. Immersion ist nichts neues, das gilt auch für ein gutes Buch, bei dessen Happy End einem die Tränen in den Augen stehen. Und so können unsere Kirchen betreten und durchschritten werden. Ob dies hinreichen ist, ob ein solches Gebäude zu einem Ort des Glaubens oder gar zu einem heiligen Ort zu machen, sei dahingestellt.
Mag sein, dass ein christlicher Gottesdienst in einer solchen virtuellen Kirche (noch) undenkbar ist, es gibt aber andere Möglichkeiten der würdigen Nutzung. Ich danke da an Lesungen, klassische Konzerte oder Gospel. Oder man könnte Museen schaffen, in denen man einige der wunderbaren kirchlichen Schätze zeigen kann, die aktuell in den Archiven schlummern. Wie so etwas aussehen kann, hat die Staatliche Kunstsammlung Dresden vorgemacht.
Da es zum Leben in Second Life für viele dazu gehört, würde ich auch SL-Hochzeiten in den Kirchen ermöglichen. Ich denke, wo Liebe ist, da sollte sich die Kirche nicht verschließen.
Unterstützung und Dialog
Ich brauche und ich freue mich über Unterstützung in dieser Sache. Viele Menschen haben viel Geld, Zeit und vor allem Herzblut in dieses Projekt gesteckt und unser Interesse ist zutiefst ehrlich. Daher sollten es auch die Unterstützungsangebote sein.
Wer die ganze Sache kritisch sieht, ist herzlich eingeladen, zu diesem Beitrag einen Kommentar zu schreiben.
Links:
>> MünchenSL: Kirchen und Klöster
>> SLURL: Mocha Kathedrale
>> FUTUELAB FUTURETALK: Virtual Reality is Reality
>> Dresden Gallery
>> 2nd Travel: Religion
Labels: bischof, evangelisch, freising, freiwillige, glaube, gospel, gottesdienst, heilig, hochzeit, katholisch, kirchen, münchen, pfarrer, real, virtuell